Neuigkeiten

Was gibt’s neues und was steht an?

News / Blog

4. September

In den letzten 2-3 Monaten ist leider wenig geschehen. Ich habe beruflich und privat zurzeit viel um die Ohren und finde partout nicht die Zeit für HelfersHelfer.

Die restlichen Mitglieder und Unterstützer sind bisher auch eher beratend in Erscheinung getreten (außer Kathrin und Susanne, die hier und da die Extrameile gegangen sind, danke dafür! ) und können ebenfalls kaum Zeit aufbringen, um Einrichtungen zu kontaktieren oder an der Anwendung zu arbeiten.

Das Projekt liegt mir weiterhin am Herzen und es wird auch wieder Zeiten geben, in denen ich sehr viel mehr Einbringen kann, in jedem Fall brauchen wir aber:

  • Helfer, die beim Klinkenputzen unterstützen und Einrichtungen informieren, an Bord holen und betreuen.
  • Coder, die bei der Erstellung der Anwendung mithelfen
  • Helfer, die das Projekt bekannt machen, die Fördergelder auftreiben und und und …

Meldet euch gern!


Was in der Zwischenzeit - insbesondere in den letzten Tagen - dann doch noch gesehen ist: Mattermost, Wordpress (+ drupal + joomla - testweise) und Monitoring für helfershelfer.de aufgesetzt, Owncloud repariert, SSL / HTTPS für alles eingerichtet.

Noch nichts neues von StartSocial oder dem Round Table 4 …


6. Juli

StartSocial: Projekt eingereicht!

Grüße aus dem Urlaub. Nachdem die 13 Seiten Projektbeschreibung schon vor zwei Monaten fertig waren, habe ich mich nun nicht mehr weiter um den Finanzplan drücken können, da morgen die Frist endet. Ich hab mir da also irgendetwas überlegt und das Projekt jetzt final eingereicht. Man darf also gespannt sein.


6. Juni

Health Care Hackathon

Wir haben beim Hackathon ordentlich in die Tasten gehauen und in der kurzen Zeit einen guten Grundstein für das Projekt auf technischer Seite gelegt.

Balran (spontaner Support aus Mainz), Tho (Thomas Richter, CTO AdDefend) Caro (Kollegin - Di Unternehmer) und NewJ ( Jan Vogel, CTO - Di Unternehmer) haben mich tatkräftig unterstützt. Ihnen möchte ich auch hier noch mal meinen großen Dank aussprechen! Gute Teamarbeit, gute Ergebnisse!

Der Hackathon war eine großartige Erfahrung. Das heterogene Team rechtzeitig und nahtlos sowie dicht getaktet mit neuen Aufgaben versorgen, während man am Pitch arbeitet und gelegentlich Juroren vorbeikommen und Fragen stellen, das war schon ganz schön herausfordernd.

Wir konnten auch ein paar spannende Leute kennenlernen, wer weiß, was sich daraus vielleicht noch ergibt.

In die nächste Runde nach Berlin wurden wir leider nicht eingeladen. Hilfe für Menschen anzubieten, reicht da leider nicht aus. Da müssen schon Roboter, KI, Blinkenlights oder Knöpfe dabei sein ( ein Knopf ist tatsächlich weiter gekommen, lustig). Und die anderen Projekte hatten auch viel mit der Universitätsmedizin Mainz zu tun, aber das war gewiss ein Zufall.

Unterm Strich sind wir sehr zufrieden und haben viel gelernt!


27. Mai

Kathrin und ich haben dem Round Table RT 4 einen Besuch abgestattet. Netter Abend, gute Fragen, gute Antworten, ich finde wir haben uns recht gut geschlagen. Die Herren haben zumindest im Großen und Ganzen verstanden, was wir vorhaben. Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.


20. Mai

  • Der Termin für den Tischabend beim Round Table RT 4 steht fest: 27. Mai
  • Projektkonzept für StartSocial steht und ein neuer Menüpunkt StartSocial ist entstanden.

18. Mai

Erstes Gründungstreffen: bisheriger Satzungsentwurf wurde verabschiedet, Vorstand wurde gewählt.


17. Mai

Der Round Table RT 4 Hamburg lädt uns ein, um das Projekt beim nächsten Table zu “pitchen”


10. Mai

Das Finanzamt hat sich wegen der Gemeinnützigkeit gemeldet. Da müssen wir noch etwas nachbessern und bräuchten wohl mal einen Steuerberater, der sich mit den Formulierungen auskennt und sich idealerweise ehrenamtlich engagieren möchte.


08. Mai

  • Team Helfershelfer ist offiziell gelistet beim Healthcare Hackathon / Uni Mainz

07. Mai

  • Round Table RT4: Große Runde erst am 17. Mai. Präsidiumsrunde ist zuversichtlich.

06. Mai

  • Account bei StartSocial angelegt, Projektdaten ausgefüllt.
  • Zweite Mail ans FA geschrieben

02. Mai

  • Satzung an das Finanzamt für Körperschaften geschickt mit Bitte um Durchsicht vor dem Hintergrund der Gemeinnützigkeit

  • Kontaktaufnahme und Angebot der Zusammenarbeit an den EX-IN-Hamburg Verein + Gyöngyvér S.


01. Mai

  • Mails an Notar und an Träger via Reiner

30.04.

Einladung beim Round Table

Der RT 4 Hamburg beschließt am 13. oder 17. Mai, ob wir zur Projektvorstellung / zum Pitch geladen werden, um Kontakte zu knüpfen, Multiplikatoren zu finden und Fördergelder aufzutreiben.


26+27.04.

Rekruktierung von IT-Profis und Systemen, zusammen mit Kathrin und Susanne: uns wurde ein großer Server zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt.

Ein Senior-Softwarearchitekt / DevOps-Profi war sehr angetan, kommt vielleicht mit zum Hackathon.


Fr, 26.04.

Treffen mit dem GBPH und Reiner O. , Projektvorstellung, Reiner möchte die Leitungen der sieben großen Träger in Hamburg an einen Tisch bringen, damit ich das Projekt vorstellen kann.


D0, 25.04.

  • Das Projekt wird von der Uni Mainz für den HealtcareHackathon angenommen

  • Der Sergeant-at-Arms vom vom Round Table 4 HH, fragt mich, ob ich ich an einer Einladung Interesse hätte für Networking und ggf. Finanzierung


Sa, 13.04.

Mit Tracy am Logo gesessen.


Fr, 12.04.

Wir haben eine Satzung bzw. einen ersten Entwurf vom Anwalt!

Notar wird wohl Dr. Carsten Cramer, LL.M. werden.


Do, 11.04.

Hab der Silke J. (siehe 10.04.) geschrieben und erklärt, was wir vorhaben.


Mi, 10.04.

Anschreiben für Unimedizin Mainz vorbereitet, hab den Menschen in den Mittelpunkt genommen.

Hab Dieter - alter Kollege, Vertriebsleiter Verlagsunion - mal ins Boot geholt, der hat mich dann gleich mal auf eine Umfrage / einen geplanten Artikel von Silke J. (krautreporter.de) hingewiesen zum Thema (digitale) Verbesserungsmöglichkeiten bei Ärzten und Therapeuten.


Mo, 08.04.

Hab mit JT telefoniert. Grundsätzlich sind alle Ideen im grünen Bereich, einzelne Punkte müsste man noch abklopfen. Bilder und Texte direkt vom Online-Auftritt übernehmen ist nicht möglich. Man könnte den Einrichtungen vorgefertigte Dokumente / Links zukommen lassen, die schon vorbereitet sind und nur noch ergänzt oder direkt abgenickt werden müssen. Letzteres ist aber in jedem Fall nötig.

Kollege/GF Christian erzählt vom round-table, dass er beim Round Table 4 - Hamburg Sergeant at Arms ist und das dies mittelfristig vielleicht mal interessant werden könnte

Texte sind korrigiert, zumindest die öffentlichen.


So, 07.04.

Wir haben JT als Anwalt an Bord, der uns bei rechtlichen Fragen berät (zum Beispiel zum Datenschutz) .


Sa, 06.04.2019

Claus sagt als letztes Gründungsmitglied zu


Fr, 05.04.2019

  • Ich rekrutiere Kassenwart + zwei weitere Gründungsmitglieder.

  • Ich schreibe JT als Anwalt an.

  • (Pre-/Beta-)Launch der Website in der Nacht zu Samstag.


Do, 04.04.2019

  • Die Geschäftsführung segnet die Hackathon-Idee ab.

  • Ich fange mit der Website an und schreibe Texte.

  • Call bei Google wegen G Suite für NGOs

  • Ich schreibe Nina (GF bei einer NGO) an wegen Infos zu NGOs

  • Rekrutierung der stellvertretenden Vorsitzenden.

  • Kontakt aufgenommen zur Scala User Group Hamburg


Mi, 03.04.2019

Die Preisvorstellungen der Stadt Delmenhorst entsprechen nicht unseren.

Mein CTO will mich und zwei Kollegen stattdessen zum Healthcare Hackathon schicken mit meinem HelfersHelfer-Projekt.

Ich fange an Stichpunkte zu sammeln und informiere mich bei StartSocial und melde mich beim Verteiler an.


Mo, 01.04.2019

Ersteigerung der Domain helfershelfer.de für 277,20€ Brutto.

KK-Antrag, Domain umgezogen, Domain registriert bei fxmedia.


26.03.2019

Mein CTO informiert mich über die Ausschreibung der Stadt Delmenhorst “Familienatlas”. Ein Projekt, dass technisch sehr verwandt mit der Idee helfershelfer.de ist.


13.03.2019

Treffen mit Prof. Dr. Gallinat zum Thema IATs, im Rahmen der Vorbereitung erläutere ich meinem CTO das Konzept HelfersHelfer.



Mai 2017 - September 2018?

System ist online, der kleine Kreis findet nicht die Zeit, Daten einzupflegen, ich finde nicht die Zeit, den Kreis zu motivieren.

Etwas resigniert nehme ich das Projekt wieder vom Netz, leicht ernüchtert wird mir klar, dass die Idee gut ist, aber sehr viel größer gedacht werden muss.

Das ist - weit vor der Implementierung - der Dreh- und Angelpunkt bei dem Projekt: Leute aus der Domäne onboarden und bei der Stange halten.

April - Mai 2017

Idee, Konzept und Umsetzung eines sehr einfachen Prototyps (MVP). Projekt geht online und ein kleiner Kreis an Mitarbeitern aus den sozialen Fachbereichen erklärt sich bereit, zu testen und Daten einzupflegen.

Roadmap


6.Mai 2019

Beginn der Bewerbungsphase für den Startsocial-Wettbewerb


5./6.Juni 2019

Healthcare Hackathon in Mainz (Pre-Event, Formierung von ersten Hackergruppen),


2./3. September 2019

Healthcare Hackathon in Berlin (Hauptevent und Preisvergabe) und


12./13. September 2019

Healthcare Hackathon in Kiel zu einer “After-Hours” Nachlese