Triff das Team

Unser Team besteht aus

Helfern aus

  • dem Gesundheitsbereich
  • der Sozialpsychiatrie
  • der Pädagogik
  • den Geisteswissenschaften
  • und natürlich der IT

Nicht alle sind hier aufgeführt.

Photo of Andreas Jabusch

Andreas Jabusch

Lead Developer

Details

Vorstandsvorsitzender ?

Moin, ich leite bei DIU - DI UNTERNEHMER - Digitalagentur GmbH die Entwicklung einer Softwarelösung für neuropsychologische (“implizite”) Meinungsforschung.

Weiterhin versuche ich dringend benötigte Softwarelösungen für den sozialen Sektor zu implementieren und akquiriere dafür zurzeit Partner.

Im Rahmen meiner Fortbildung zum Genesungsbegleiter am UKE und meiner Arbeit bei der IV habe ich Menschen in seelischen Krisen begleitet und konnte Einblicke in die Arbeitsweise im sozialen Bereich gewinnen. Aus finanziellen Gründen bin ich wieder in die IT gegangen. Die Arbeit mit Menschen hat mir viel gegeben, am liebsten würde ich beides machen, was aber schwer zu realisieren ist.

Das Engagement für HelfersHelfer bietet mir die Möglichkeit beide Bereiche zu vereinen.

Kathrin pausiert z.Zt.

COO / Geschäftsführerin

Details

Kathrin ist COO bei einer europaweit aufgestellten Unternehmensgruppe für Seniorenresidenzen.

Außerdem ist sie Geschäftsführerin von Seniorenresidenzen in Deutschland

Angefangen hat sie als Pflegekraft und kennt somit nicht nur die die Herausforderungen im C-Level eines Konzerns, sondern auch die täglichen Sorgen bei der Arbeit mit Menschen.

Photo of Benjamin Hegewald

Benjamin Hegewald

Alsterdorf Assistenz Ost / Lebenshilfewerk

Details

Kassenwart ?

Benjamin hat beruflich sowohl kaufmännisches und buchhalterisches Vorwissen als auch Erfahrung in der sozialen Arbeit mit Menschen in seelischen Krisen.

All diese Fähigkeiten konnte er bereits bei seinem letzten Arbeitgeber im sozialen Bereich zur Entfaltung bringen, der ebenfalls als e.V. organisiert war.

Zurzeit ist er als pädagogischer Mitarbeiter in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung in Wentorf (Alsterdorf Assistenz Ost) und in Geesthacht (Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg / Geesthachter Wohnstätten)

Photo of Susanne Lemke

Susanne Lemke

Diplom-Pädagogin, Heilpädagogin

Als Heilpädagogin und Elternberaterin in einer Kita ist es mein Anliegen, Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen und deren Eltern bei Fragen oder Problemen (oftmals nicht nur das Kind betreffend, sondern auch psychosozialer Natur) beratend zur Seite zu stehen.

Dabei stoße ich immer wieder auf ein mühsames Zusammensuchen geeigneter weiterführender Institutionen oder Angebote.

Mit dem Engagement für HelfersHelfer sehe ich eine Chance, zunächst den Helfern, später vielleicht auch den Hilfesuchenden selbst, die Arbeit und die Suche nach passgenauen Angeboten oder Einrichtungen zu vereinfachen.

Photo of Till Luge

Till Luge

Ph.D. candidate, Penn / Max-Weber-Kolleg

Details

Till forscht unter anderem zu den Themen religiöse Identität und kultureller Kontakt, zurzeit am Max-Weber-Kolleg, zuvor am Orient-Institut Istanbul, außerdem schreibt er an seiner Dissertation an der University of Pennsylvania.

Die eine oder andere Sprache, die er mehr spricht als der Rest der Truppe, kann z.B. bei Angeboten für Geflüchtete hilfreich sein.

Photo of Lina Kroll

Lina Kroll

Kinder und Jugendpsychiatrie - evangelisches Krankenhaus Alsterdorf

Lina arbeitet sozialpädagogisch und sozialarbeiterisch in der Eltern-Kind-Klinik in Alsterdorf.

Dort begleitet sie Kinder in Anwesenheit ihrer Eltern in seelischen Krisen bzw. mit psychischen Auffälligkeiten.

Sie engagiert sich für vernetzt.helfershelfer, da sie bei ihrer täglichen Arbeit ein solches Tool schon häufig vermisst hat.

Photo of Claus Praefcke

Claus Praefcke

Diplom-Medieninformatiker

Claus ist zurzeit Senior Programmer bei Radiation Blue UG. Seit Anfang des Jahrtausends hat er als Senior Developer/Programmer oder Technical Director in der Medienwelt mitgemischt.

Weiterhin...

...

Für Datenschutz und andere rechtliche Fragen haben wir nun auch einen Anwalt an Bord (JT).

Gebrauchen könnten wir noch:

  • Pressewart „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“